kontakt
Kontakt

Neue Knotengeometrie

StrassenbauTiefbau

In Münchwilen TG wurden wir mit der Sanierung des Knotens Frauenfelder-/Eschlikonerstrasse beauftragt. Das komplexe Verkehrsinfrastrukturprojekt forderte von uns genauste Arbeitsvorbereitung sowie eine detaillierte Planung mit diversen Partnern.

Der Knoten Frauenfelder-/Eschlikonerstrasse wird rege befahren und ist seit Jahren Thema im Hinterthurgauer Bezirkshauptort. Er verfügt nämlich über einen der letzten ungesicherten Bahnübergänge entlang der Frauenfeld-Wil-Bahn. Die Sicherung des Bahnübergangs wird künftig bei geschlossener Barriere Auswirkungen auf den Verkehr haben. Damit abbiegende Autos den restlichen Verkehr nicht blockieren, werden eigene Abbiegespuren erstellt. Die Strasse bedurfte somit einer bedeutenden Verbreiterung.

Im April 2022 begannen wir mit dem Umbau des Kantonsstrassenknotens. Nebst der Sicherung des Bahnübergangs sowie der Anpassungen an den kommunalen Infrastrukturanlagen stand die Erneuerung der Werkleitungen an. Jeweils zwischen sechs und elf Mitarbeitende waren vor Ort, um die Belags-, Kofferungs- und Werkleitungsarbeiten auszuführen. Zusätzlich erhielten sie Unterstützung von drei Mitarbeitenden aus unserer Betonbau-Abteilung, welche die neuen Stützmauern erstellten. Der Verkehr wurde während der Bauzeit eingeschränkt und unter einem Einbahnregime geführt. Eine Herausforderung war es, mit diversen Beteiligten zusammenzuarbeiten. So galt es, das kantonale Tiefbauamt, die Politische Gemeinde Münchwilen und die Appenzeller Bahnen AG, welche Eigentümerin der Bahnlinie Frauenfeld-Wil ist, in die laufende Planung mit einzubeziehen. Vom 1. bis zum 23. Oktober stand die detailliert geplante Vollsperrung an. An elf Tagen arbeiteten wir in Tag- und Nachteinsätzen intensiv an der Erneuerung des Gleis-Trassees, unterstützt von unseren Mitarbeitenden aus der Region Schaffhausen. Während dieser kräftezehrenden Phase zeigte das gesamte Team unter der Leitung unseres Poliers Raffaele Simonetta grossartigen Einsatz. Ende November haben wir die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen. Dieses Jahr werden während einer kürzeren Bauzeit die Deckbelagsarbeiten anstehen.

 

Bauherrschaft
Tiefbauamt des Kantons Thurgau
Appenzeller Bahnen AG
Politische Gemeinde Münchwilen
Genossenschaft EW Münchwilen

Bausumme
CHF 1.96 Mio.

Bauzeit
April bis November 2022

Zahlen
210 m Strassensanierung
140 m neue Stützmauer
2200 m Werkleitungen
170 m Gleis-Trassee
4000 m³ Aushub und Erdbewegungen
5100 m² Roh-/Feinplanie
1100 m neue Randabschlüsse
1900 t Walzasphalt

Unsere Website nutzt Cookies um Ihnen die beste online experience zu bieten. Bei der Nutzung unserer Website akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies in Übereinstimmung mit unserem Privacy Statement.
Akzeptieren