kontakt
Kontakt

Strassenbau auf über 1500 Meter Länge

StrassenbauTiefbau

In Adliswil beschäftigte uns während 27 Monaten die meistbefahrene Verkehrsachse der Stadt. Sie verbindet das Zentrum Adliswils mit dem Autobahnanschluss in Zürich-Wollishofen. Nach einer langen Bauzeit und vielen nicht vorhergesehenen Zusatzarbeiten wurde die Strasse Ende Juli 2023 wieder dem Verkehr übergeben.

Ziel der Sanierungsarbeiten war die Aufwertung des Strassenraums. Künftig sollte das Zentrum von Adliswil nämlich weniger vom Durchgangsverkehr betroffen sein. Drei neue Lichtsignalanlagen würden den Verkehr dosieren und die Strecke für alle jene weniger attraktiv machen, die nur durch Adliswil hindurch fahren wollten. Der Kanton hofft, dass diese Verkehrsteilnehmer künftig vermehrt via Sihltalstrasse fahren werden.

Belag: 30 000 m² aufgebrochen, 10 700 t eingebaut
Gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) galt es, fünf Bushaltestellen zu optimieren. Ausserdem wurde eine Busbevorzugungsanlage errichtet. Das Projekt sah beidseitige Trottoirs und gesicherte Fussgängerstreifen mit Schutzinseln an den jeweiligen Kreuzungen vor. Zudem sollte eine zentrale Busspur errichtet werden. Folglich war es unsere Aufgabe, die Strasse zu verbreitern. Wir brachen rund 30 000 m2 Belag auf und brachen die Randabschlüsse ab. Rund 5600 m neue Randabschlüsse versetzten wir und bauten 10 700 t Belag ein. In Spitzenzeiten waren wir mit bis zu 15 Mitarbeitenden, darunter auch ein Lernender, vor Ort. Das verlangte eine detaillierte Planung.

Laufend Änderungen im Bauprogramm
Eine weitere Herausforderung war, dass während der Bauphase viele Zusatzarbeiten anfielen. Wir aktualisierten ständig das Bauprogramm. An manchen Tagen war es
schwierig, auf diesem langen Abschnitt die Übersicht zu behalten.

Im Einsatz für Abwasser, Werkleitungen und Beleuchtung
Wir stellten das gesamte Abwassersystem von Misch- auf Trennsystem um. Zudem sanierten wir die Werkleitungen für Strom, Wasser, Gas, Fernwärme und Telekommunikation. Mit viel Fleiss verlegten wir rund 14 000 m Kabelschutzrohre. Des Weiteren stellten wir die öffentliche Beleuchtung instand.

Geschickte Verkehrsführung gefragt
Die lange Bauzeit bedingte viel Überlegungen zur Verkehrsführung. Seit April 2021 war die Strasse jeweils mindestens in eine Richtung gesperrt. Die 19-tägige Totalsperre im Juni 2022 und die Totalsperre von 20 Tagen im Juni/Juli 2023 nutzten wir mit mehreren Belagsgruppen intensiv aus. Ende Juli 2023 schlossen wir unsere Arbeiten ab und der Verkehr erhielt die Strasse zurück.

 

Bauherrschaft
Kanton Zürich und Stadt Adliswil

Bausumme
CHF 11 Mio.

Bauzeit
April 2021 bis Juli 2023

Zahlen
Belagsaufbruch: 30 000 m²
Belagsaufbruch entsorgt: 9750 t
Kabelschutzrohre verlegt: 14 000 m
Aushub erstellt: 31 500 m³
Kies geliefert und verbaut: 22 000 m³
Kanalisation erstellt: 705 m
Randabschlüsse versetzt: 5600 m
Planie erstellt: 40 000 m²
Belag: 10 700 t

Unsere Website nutzt Cookies um Ihnen die beste online experience zu bieten. Bei der Nutzung unserer Website akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies in Übereinstimmung mit unserem Privacy Statement.
Akzeptieren