Cellere-Gruppe stärkt Marktposition und erweitert Tätigkeitsfeld in den Immobilien
Die Cellere-Gruppe richtet ihre Organisation neu aus, um ihre Position im nationalen Infrastrukturbau weiter zu stärken. Gleichzeitig erweitert sie ihr Tätigkeitsfeld im Bereich Immobilien und baut ein neues strategisches Standbein auf.

Die Cellere Bau AG optimiert ihre Strukturen für mehr Effizienz und Kundennähe
Die Cellere Bau AG fokussiert sich künftig noch stärker auf eine effiziente Ressourcennutzung und die kontinuierliche Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Bekenntnis zu Qualität, Zuverlässigkeit und Kundennähe und positioniert sich weiterhin als erfahrener Dienstleister für anspruchsvolle Projekte im Tief- und Strassenbau, in der Instandsetzung sowie als Baumeister. Dank fundiertem Fachwissen und einer partnerschaftlichen Arbeitsweise gilt Cellere als verlässlicher Baudienstleister für komplexe Bauvorhaben. Um diese Position weiter zu stärken und die Bedürfnisse von Bauherren und Geschäftspartnern noch gezielter zu erfüllen, richtet das Unternehmen seine Organisation per 1. Januar 2026 konsequent prozessorientiert aus.
Künftig werden die bisherigen Regionen zu vier geografischen Marktgebieten zusammengeführt und die Verantwortlichkeiten entlang der Wertschöpfungskette in die Bereiche Akquisition und Ausführung gegliedert. Damit erfolgt die Auftragsgewinnung aus einer Hand, Projekte können gezielter akquiriert und Ressourcen optimal geplant werden. Die klare Trennung reduziert Schnittstellen und vereinfacht die Koordination zwischen Projektgewinnung und Umsetzung, mit dem Ziel, Qualität und Effizienz in allen Projektphasen weiter zu steigern.
Neben den vier geografischen Marktgebieten wird der Kompetenzbereich Instandsetzung als weiterer Markt geführt, welcher über das gesamte Tätigkeitsgebiet hinweg aktiv ist. Damit betont Cellere die besondere Expertise in diesem Bereich und unterstreicht zugleich dessen hohe Relevanz innerhalb des Unternehmens.
Die neuen Markgebiete und Verantwortlichkeiten im Überblick
Markt Nord: St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen und Zürich
– Leiter Akquisition Nord: Dominic Tanner
– Leiter Ausführung Nord: Ramon Buff
Markt West: Aargau und Zentralschweiz
– Leiter Akquisition West: Hanspeter Andreoli
– Leiter Ausführung West: Reto Bischofsberger
Markt Ost: Graubünden
– Leiter Markt Ost: Ivan Berther
Markt Süd: Tessin
– Leiter Markt Süd: Nicola Martini
Markt Instandsetzung: schweizweit tätig
– Leiter Instandsetzung: Benedikt Lipp
Unternehmen für Immobilien in der Cellere-Gruppe
Mit der Cellere Immobilien AG erweitert die Gruppe ihr Tätigkeitsgebiet im Bereich Immobilien. Das Unternehmen verantwortet künftig nicht nur eigene Liegenschaften, sondern baut als Immobilieninvestorin und Bauherrin ihr Portfolio gezielt aus. Ziel ist es, Immobilien auf den Markt zu bringen, die wirtschaftlich tragfähig, gestalterisch anspruchsvoll und langfristig wertbeständig sind.
«Mit innovativen, nachhaltigen Lösungen entstehen Projekte, die nicht nur architektonisch überzeugen, sondern auch einen echten Mehrwert für Mensch und Ort schaffen. Ein erstes Projekt ist z.B. eggbühl36.», sagt Andreas Rusch, Leiter Immobilien. An bester Lage in Zürich-Oerlikon entsteht mit eggbühl36 ein Wohn- und Gewerbehaus, das eine Lücke im Stadtgefüge schliesst und Dichte mit hoher Aufenthaltsqualität verbindet. Ein Beispiel dafür, wie verantwortungsbewusstes Investieren aussehen kann.
Weitere Informationen zum Projekt eggbühl36: www.eggbuehl36.ch
Weitere Informationen zur Cellere Immobilien AG: www.cellere-immobilien.ch
Porträt Cellere-Gruppe
Die Aktiengesellschaft Cellere ist ein in der Deutschschweiz und im Tessin regional stark verankertes Familienunternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen. Das Unternehmen beschäftigt rund 600 Mitarbeitende und wird von Marco Cellere als Vorsitzender der Geschäftsleitung in der 4. Generation geführt. Das Unternehmen wurde im Jahre 1909 gegründet und hat seine Wurzeln im Strassen- und Tiefbau. Im Laufe der Jahre hat die Cellere-Gruppe ihr Tätigkeitsfeld stetig erweitert und ist heute erfolgreich in der Umsetzung vielfältiger Projekte im Infrastrukturbau sowie beim Umbau von Liegenschaften tätig. Mit der Cellere Immobilien AG baut die Gruppe ihre Aktivitäten im Immobilienbereich weiter aus: Als Immobilieninvestorin und Bauherrin entwickelt und realisiert sie Liegenschaften nicht nur für den Eigenbestand, sondern auch für den Verkauf. Zur Aktiengesellschaft Cellere gehören die Cellere Bau AG, die Cellere Verwaltungs AG, die Cellere Immobilien AG, die Werkstattbetrieb Untervaz AG und die Berther Pflästerungen AG.
Zurück zur Übersicht